Mitra Karl Brunnhölzl

Mitra Karl wurde in München geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Arzt, bevor er buddhistischer Übersetzer und Lehrer wurde. Nach fünfjähriger Ausbildung in buddhistischer Philosophie erhielt er buddhistische und tibetische Sprachkurse sowie Tibetologie, Buddhologie und Sanskrit. 1989 begann Karl als Übersetzer, Dolmetscher und buddhistischer Lehrer in Europa, Indien und Nepal. Er ist Autor und Übersetzer mehrerer buddhistischer Bücher, darunter auch Das Zentrum des sonnenbeschienenen HimmelsDas Herzinfarkt-Sutra, und Ein Schlaflied, um das Herz zu erwecken.

Mitra Karl lernte Dzogchen Ponlop Rinpoche 1986 bei Rinpoches erster europäischer Lehrtour kennen. Während seiner Europareise von 1999 bis 2005 war er als persönlicher Übersetzer von Rinpoche tätig. 2006 zog Karl nach Seattle, wo er derzeit als Übersetzer für Tibetisch und Sanskrit arbeitet. 

Mitra Karl beaufsichtigt Nalandabodhis Studienweg Kurse, führt Studienweg Klassen, bietet Wochenendkurse und Open House-Vorträge an, bietet Unterricht für das Üben von Gemeinschaften und bietet persönliche Anleitung als Übungsleiter. Er unterrichtet auch Seminare und Kurse an Wochenenden in Nalandabodhi-Zentren in den USA, Kanada, Mexiko und Europa.

Mitra Karl ist besonders begeistert von den Lehren über Mahamudra, Dzogchen, Yogacara, Buddha Nature und der Doha-Tradition. Derzeit konzentriert sich Karl auf die Übersetzung der vom Siebten Karmapa zusammengestellten indischen Mahamudra-Texte, die die große Mehrheit der Lieder des tibetischen Kanons umfassen.

 Der Titel "Mitra": Im Jahr 2005 ermächtigte Dzogchen Ponlop Rinpoche eine Gruppe seiner langjährigen Schüler, ältere Lehrer von Nalandabodhi zu werden. Er gab jedem von ihnen den Titel Mitra, der sich aus dem Sanskrit-Begriff Kalyanamitra ergibt, "spiritueller Freund". Die Mitras leiten Nalandabodhis drei Wege Studium, Meditation und Achtsame Tätigkeit und lehren auf der ganzen Welt.

Unterrichtsplan

Keine bevorstehenden Ereignisse

Mitra Karl Brunnhölzl

Mitra Karl was born in Munich, Germany, and originally trained as a physician before becoming a Buddhist translator and teacher. After  completing five-years of training in Buddhist philosophy, he went on to receive Buddhist and Tibetan language training, as well as study Tibetology, Buddhology, and Sanskrit. In 1989, Karl began serving as a translator, interpreter, and Buddhist teacher in Europe, India, and Nepal. He is the author and translator of several Buddhist books, including The Center of the Sunlit SkyThe Heart Attack Sutra, and A Lullaby to Awaken the Heart.

Mitra Karl first met Dzogchen Ponlop Rinpoche in 1986 during Rinpoche’s first European teaching tour. He served as Rinpoche’s personal translator during his tours in Europe from 1999 to 2005. In 2006, Karl moved to Seattle where he currently works as a Tibetan and Sanskrit translator. 

Mitra Karl supervises Nalandabodhi’s Path of Study courses, leads Path of Study classes, presents weekend courses and open house talks, offers teachings to practice communities, and provides personal guidance as a Practice Instructor. He also teaches weekend seminars and courses at Nalandabodhi centers in the US, Canada, Mexico, and Europe.

Mitra Karl is especially enthusiastic about the teachings on Mahamudra, Dzogchen, Yogacara, Buddha Nature, and the doha (songs of realization) tradition. Currently, Karl is focused on translating the collection of Indian Mahamudra texts compiled by the Seventh Karmapa, which includes the vast majority of songs of realization in the Tibetan canon.

 The “Mitra” title: In 2005, Dzogchen Ponlop Rinpoche empowered a group of his long-time students to be senior teachers of Nalandabodhi. He gave each of them the title Mitra, which is drawn from the Sanskrit term Kalyanamitra, “spiritual friend.” The Mitras guide Nalandabodhi’s three paths of Study, Meditation, and Mindful Activity and teach throughout the world.

Teaching Schedule

Vajrayana 403 – Mahamudra
Mon., December 9, 2019, 7:00 pm PST - 8:30 pm PST | Nalandabodhi Seattle (Nalanda West)

Near Death Experiences: Neuroscience, Buddhism and Psychology in conversation
Sat., December 14, 2019, 10:00 am PST - 3:30 pm PST | Nalanda West (Seattle)

Near Death: Neuroscience, Buddhism and Psychology in Conversation
Sat., December 14, 2019, 10:00 am PST - 3:30 pm PST | Nalandabodhi Seattle (Nalanda West)

Vajrayana 403 – Mahamudra
Mon., December 16, 2019, 7:00 pm PST - 8:30 pm PST | Nalandabodhi Seattle (Nalanda West)